News 2013

2. November 2013

CD Elgg / L- Premiere für Vidoc

Da sich unsere Freiberger unter dem Jahr so gut entwickelt haben wir beschlossen in Elgg unsere L-Premiere zu wagen.

Vidoc hatte tolle Momente während des Programms. Lektionen wie Aussengalopp, einfache Galoppwechsel, etc. klappten sehr gut. Leider war unser Schimmeli das erste Mal auf dem grossen Viereck etwas abgelenkt und so schlichen sich ein paar Fehler ein. Er konnte sich aber bei seinem ersten Start gegen Warmblüter gut behaupten.

Da Ennio nicht ganz 100 Prozent fit war haben wir spontan zwei Tage vor dem Start beschlossen Fee anstatt Ennio mitzunehmen. Für Fee war es nach ihrer langen Verletzungs- und Krankheitspause das erste Turnier seit einem Jahr. Sie machte ihre Sache sehr gut.


27. Oktober 2013

Fohlenweide

Santiago wird nun die nächsten Jahre auf der Fohlenweide verbringen. Wir vermissen den lustigen, kleinen Kerl schon heute. Mit seiner tollen Art hat er uns sehr viel Freude bereitet.


25. / 26. & 27. September

Kurs Christoph Brückmann

Nach langem kam Christoph mal wieder in die Schweiz. Sandra hat mit Rickari, Queeny und Vidoc am Kurs teilgenommen.

Für Queeny war es nach ihrer langen Verletzungspause das erste Mal wieder auf einem fremden Platz. Am ersten Tag war sie noch sehr aufgeregt, doch am zweiten Tag hatte sich ihr Nervenkostüm schon sehr beruhigt, so dass wir ein tolles Training hatten. Man hat bei ihr das Gefühl die lange Pause hat ihr sehr gut getan und sie ist jetzt viel ruhiger und gereifter und hat dadurch enorme Fortschritte gemacht. Jetzt heisst es auch mit ihr über den Winter fleissig Auswärts ins Training gehen, so dass wir nächstes Jahr die Turniersaison in Angriff nehmen können.
Rickari haben wir nur einen Tag mitgenommen. Er wird nun Auswärts immer etwas ruhiger. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr auf dem Turnier auch besser klappt.
Am dritten Tag haben wir noch unser Schimmeli mitgenommen. Vidoc ging super. Es war eine Freude ihn zu reiten. Er entwickelt sich noch zu einem kleinen Professor! Auch Christoph war von ihm sehr begeistert. Jetzt mal schauen, wir haben mit unseren Fribis in diesem Jahr noch einiges vor.


14. September 2013

FM-Final Avenches

Mit grossen Erwartungen sind wir mit unseren beiden Freibergern nach Avenches gefahren. Der Final wurde in diesem Jahr aus Kostengründen von drei Tagen auf Zwei reduziert.

Der Dressurfinal sorgte schon im Vorfeld für Unruhe. So hat man ursprünglich geplant den Final auf Grünfläche auszutragen. Auf Grund der vielen Reklamationen wurde der Final aber zum Glück, wie in den letzten Jahren, in den Innenhof des Gestüts verlegt.

Nach einer langen Anreise mit vielen Staus waren wir sehr positiv überrascht, dass unsere beiden Freibergern eine feste Boxe im Gestüt beziehen konnten. Von den Stallungen aus hatte man einen guten Überblick über die drei Dressurvierecke. Drei? Schnell kam bei uns die Frage auf, was findet den auf dem Dritten statt? Das Programm wurde in der Tasche ausgegraben, oh Schreck, parallel zu den Dressurprüfungen, welche ja eh schon zeitgleich nebeneinander ausgetragen werden, findet noch der Western Final statt. Sind das die Auswirkungen der Sparmassnahmen?
Da hatten wir zum Glück noch keine Ahnung, wie das Ganze wirklich werden würde...

Vidoc hatte die Startnummer zwei. Beim Abreiten in der Halle waren wir dann sehr überrascht, dass die Westernreiter ebenfalls in der Halle abreiten müssen. Leider wurde dadurch das Anreiten sehr schwierig. In der Prüfung selber war Vidoc mit der Situation etwas überfordert. Hinten Bodenprüfung der Westernreiter, nebenan ein anderes Pferd in einer anderen Dressurprüfung. Vidoc verfügt wirklich über ein sehr gutes Nervenkostüm, aber eine solche Situation kann man weder üben, noch gibt es diese irgendwo anders anzutreffen. Leider waren die Noten auch dementsprechend tief.

Mit Ennio ging es in der ersten Prüfung auch nicht besser. Mittlerweile war die Bodenprüfung der Westernreiter beendet und die Westernreiter waren jetzt zwar nicht mehr am Longieren in der Halle, dafür aber auch hoch zu Pferd gleichzeitig mit den Dressurreitern am Abreiten. Zu Spitzenzeiten tummelten sich da über 20 Freibergern in der Halle. Wenn man eine Runde Traben oder Galoppieren konnte, ohne dass man eine Vollbremsung notgedrungen einlegen musste, weil man sonst überritten wurde, konnte man Glücklich sein. An ein normales Anreiten war nicht zu denken, und die Stimmung der Reiter in der Halle wurde zunehmend schlechter. Die Situation war für beide Parteien, Dressur, wie auch Westernreiter unmöglich.
Die Westernprüfungen wurden von zahlreichen Siegerehrungen begleitet. Die Teilnehmer erhielten zahlreiche Preise, welche immer mit einem grossen Leiterwagen zuerst durch die Halle gestossen werden musste. Die Siegerehrungen wurden jeweils auf dem Westernviereck ausgetragen, begleitet durch grossen Applaus und Freudenpfiffe der anderen Teilnehmer. Leider machte dies für die Dressurreiter die Reiterei nicht einfacher...

Ennio meisterte die Situation in der Halle sehr gut. Im Viereck hatte er leider auch seine Mühe. Der Anfang gelang recht ordentlich. Doch als wir im Mittelgalopp in Richtung Westernviereck unterwegs waren, war er durch die Gruppe galoppierender Westernpferde sehr irritiert und er hat sich total aufgeladen und verspannt, was schliesslich in ein paar Bocksprüngen endete.

Am Nachmittag  stand dann für beide noch das GA05 auf dem Programm. Die Situation in der Halle und auf dem Viereck wurde nicht wirklich besser. Wir haben aber Versucht, das Beste aus der Situation zu machen.

Vidoc ging viel besser. Leider ist er im Mitteltrab einmal angaloppiert. Der Rest gelang sehr ordentlich. Er hat sich wieder auf mich konzentrier und man kam wieder zum Reiten. Wir waren sehr zufrieden mit ihm.  Leider hat es von den Richter nicht sehr viel Punkte gegeben. Weiss scheint ihnen nicht zu gefallen...

Ennio zeigte ebenfalls eine sehr ordentliche Runde ohne Fehler. Wir waren sehr zufrieden mit ihm. Einen Schreck haben wir bekommen, als wir die Noten bekommen haben, so war die Benotung nur minim besser als beim ersten Mal. Da hat sich doch bei uns schon ein wenig die Frage gestellt, was die Richter in der Westschweiz sehen wollen. Liegt es daran, dass wir aus der Ostschweiz kamen oder daran, dass Ennio vom Aussehen her mehr einem Warmblut ähnelt als einem Freiberger?

Am Abend waren wir sehr Enttäuscht. Die Situation in Avenches war keinem Final würdig. Der Freiberger wurde total deklassiert, da er behandelt wurde als sei er eine Randgruppe, für welche man irgendwo am Rande noch ein Plätzchen gefunden hatte. Schade! Haben sich die Organisatoren der Qualiprüfungen im ganzen Jahr durch so Mühe gegeben und dann so was! Da müssen die Organisatoren recht über die Bücher!

 Sollte die Situation im nächsten Jahr nicht wesentlich besser werden, werden wir sicher nicht mehr den weiten Weg nach Avenches auf uns nehmen!





14. August 2013

Heute mussten wir schweren Herzens unsere Hündin Laila erlösen. Wir und auch die Hunde sind über diesen Verlust unheimlich Traurig. Laila wir vermissen dich!!!


25. Juli 2013

Besuch von Imke

Imke, die Enkelin des Züchters von Casper und Aufzüchter einiger unserer Pferde war eine Woche zu Besuch.

Imke voller Stolz beim ersten Ritt auf Casper



21. Juli 2013

In Cham bei heissen Temperaturen...

Damit Vidoc vor dem Final nochmals etwas Routine bekommt, waren wir heute mit ihm in Cham am Start. Bei 30 Grad im Schatten war unser Schimmeli trotzdem motiviert und belegte den guten 6. Rang.




18. Juli 2013

Mit Rickari waren wir noch in Bremgarten im M22 am Start. Da wir eine sehr frühe Startnummer hatten mussten wir leider schon sehr früh Aufstehen und Abfahren, dafür waren die Temperaturen noch sehr angenehm.

Lieder hat sich die Rickari in Bremgarten sehr aufgeregt und war in der Prüfung sehr unkonzentriert, was sich natürlich auch stark in der Notengebung auswirkte.

Pferde können auch mal einen schlechten Tag haben. Daher vergessen und weiterüben...





30.06.2013

Zweites Turnier für Vidoc

Sandra hat mit Vidoc in Niederbüren im GA05 teilgenommen. Er musste da zum ersten Mal auf einem Aussenviereck starten. Vidoc war zwar etwas durch die vielen Eindrücke rund ums Viereck abgelenkt und konnte sich daher nicht ganz seinen Möglichkeiten entsprechend präsentieren. Er konnte sich aber im Laufe der Prüfung immer mehr steigern und belegte den hervorragenden 5. Rang.

Wir sind sehr stolz auf unser "Schimmeli", da er sich in knapp einem Jahr Ausbildung super entwickelt hat und sich ebenfalls in nur zwei Starts für den Final in Avenches qualifizieren konnte.


29.06.2013

Ostschweizer Fohlenchampionat Frauenfeld

Wir haben mit Santiago und Chiara am Ostschweizerfohlenchampionat in Frauenfeld teilgenommen.

Waren wir doch alle ein wenig nervös, da wir den kleinen Santiago zum ersten Mal verladen und nach Frauenfeld fahren mussten. Dort angekommen zeigte er und seine Mutter sich aber von der besten Seite. Chiara verhielt sich wie beim letzten Mal mit Scarlett total unkompliziert und gelassen an der Fohlenshow.


Santiago gefiel auch den Richtern und wurde mit den Noten 8 / 8 / 7 benotet und war aus diesem Grund für den Rapell zugelassen, wo er den 6. Rang belegte.
Gemäss Aussage der Richter handelt es sich bei den diesjährigen Hengstfohlen um einen qualitativ sehr guten Jahrgang!

Wir sind sehr stolz auf unseren Kleinen!



21.06.2013

Wir haben einen Züchternamen!

Unsere Fohlen erhalten neu den Zusatz SGS. SGS steht für Schnyder Gestüt Seerücken. So heisst nun unser Santiago "SGS Santiago".


8. Juni 2013

Endlich schönes Wetter!

Endlich war es einmal ein paar Tage trocken, so dass unser Santiago sein Weideleben in vollen Zügen geniessen konnte...


zuerst in vollem Galopp über die Weide...



Danach ausgiebig Schlafen...



... und wieder auf und davon!




19. Mai 2013

Das Fohlen ist da!

Chiara hat heute Morgen früh, völlig unbemerkt ihr Fohlen geboren. Nächtelang haben wir abwechslungsweise Wache gehalten und am Schluss hat sie ihr Fohlen doch völlig unbemerkt und ganz alleine geboren. So staunten wir am Morgen beim Füttern nicht schlecht, als der kleine Hengst schon wacker stand und auch bereits schon getrunken hatte.
Bei seinem ersten Ausflug in die Halle, war der Kleine schon sehr munter und keck auf den Beinen.

Sein Vater Jean Connery  (Sir Donnerhall / Rotspon / Weltmeyer) qualififizierte sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge für das Bundeschampionat. Ebenfalls konnte er sich 2013 mit sechs Jahren bereits in Dressurprüfungen der Klasse M plazieren.

Der Kleine ist seinem Grossvater Sir Donnerhall wie aus dem Gesicht geschnitten und kann seinen Vater auch nicht verleugnen.





19. Mai 2013

Weideimpressionen

Rilke


Vidoc


Queeny & Hotty


Mayday


Unser Kindergarten: Darvina und Füchsli


Serafina



12. Mai 2013

Turnierwochenende

Am Samstag startete Sandra mit Rickari zum ersten Mal in einem M22. Da es erst sein zweiter Start auf einem Aussenviereck war rechneten wir mit allem...

Rickari benahm sich an seinem dritten Turnier in seinem Leben schon viel Anständiger und vorallem schon viel lockerer und relaxter.

Zwar ist es bis jetzt weder Rang- noch Prozentmässig voll der Hit. Aber er hat gezeigt, dass er sich auf einem sehr guten Weg befindet. So waren trotz grosser Nervosität die Lektionen der Klasse M alle auf den Punkt abrufbar und mit mehr Routine wird sich auch seine Nervosität legen. Er hat seit seinem letzten Start in Elgg im November schon grosse Fortschritte erzielt und war auch in der Prüfung viel besser zu reiten. Wir waren sehr zufrieden mit ihm und werden jetzt weiter an der Feinabstimmung arbeiten und vorallem die Prüfungsroutine verbessern.


Am Sonntag hiess es schon früh aufstehen, da Sandra mit den zwei Freibergern Ennio und Vidoc in Bilten an den Dressurprüfungen teilnahm.

Für Vidoc war es der erste Start und wir waren sehr gespannt wie er sich ausswärts benimmt. Er war aber trotz strömendem Regen in der Prüfung gut zu reiten und klassierte sich auf dem hervorragendem 7. Rang. Wir sind sehr stolz auf unser Schimmeli!!!

Ennio hat die Warterei im Anhänger bei strömendem Regen weniger gefallen und war daher beim Anreiten sehr gut gelaunt. In der Prüfung hat er sich dann aber zum Glück wieder besser konzentriert und wurde auf dem guten 4. Rang plaziert.
Er hat sich somit nach dem 2. Rang in Wil und dem 4. Rang in Bilten bereits für den Final FM2 in Avenches qualifiziert


7. April 2013

Saisonauftakt in Wil

Sandra startete mit Ennio zum Saisonauftakt in Wil.

Ennio zeigte sich von seiner besten Seite und erhielt im GA05 über 66% und wurde auf dem 2. Rang plaziert.



7. März 2013

Frühling!

Nach einem langen und kalten Winter mit viel Schnee, Schneeschaufeln und ausgedehnten Ausritten im Schnee, sind sämtliche Bewohner des Gestüts (Mensch und Tier) froh, dass der Schnee durch die warmen Teperaturen langsam weicht und der Frühling auch in Homburg langsam Einzug gehalten hat.

Hoffen wir, dass der Winter nun endlich vorbei ist!


23. / 25. Februar 2013

Dressurkurs Christoph Brückmann

Sandra hat diesmal Rickari und Ennio an den Kurs mitgenommen.

Auch Christoph war sehr begeistert vom tollen Arbeitseifer unseres Freibergers.

Unser Fribi hat sich über den Winter toll weiter entwickelt und hat sehr Freude an den ersten fliegenden Wechsel und Seitengänge gefunden. Es ist eine grosse Freude dieses stets motivierte und gut gelaunte Pferd auszubilden.


Februar 2013

Unser Knapstrupper Mayday ist über den Winter sehr gut angeritten worden und macht sehr grosse Fortschritte unter dem Sattel. Er ist sehr lernwillig und zudem mit sehr guten Grundgangarten ausgestattet.


19. Januar 2013

Hengste in Bern

Da unter anderem die Hengste Dante Weltino (Vater von Darvina) und Sean Connery (Chiara tragend) in Bern präsentiert wurden, hielten auch der Schneefall und die weissen Strassen Ruth und Sandra nicht vom Weg nach Bern ab. Die Fahrt dauerte daher auch etwas länger als normal.

Es wurden viele sehr interessante Hengste gezeigt.
Da hat man die Qual der Wahl...